Plus
Kreis Ahrweiler

Debatte um Fluthelden: Von Helfern zu Besatzern und den heimlichen Herrschern des Ahrtals?

Von Lars Hennemann
Wilhelm Hartmann (3. V. l.)
Wilhelm Hartmann (3. V. l.) Foto: Schmickler/Archiv

Das Nachrichtenportal T-Online zeichnet in einer am Sonntag veröffentlichten aufwendigen Reportage ein düsteres Bild vor allem zweier Männer, die im Ahrtal und darüber hinaus viele Menschen kennen: Markus Wipperfürth und Wilhelm Hartmann. Nachdem sie sich mit vielen anderen zunächst durch rasche und unkonventionelle Hilfsmaßnahmen in der unmittelbaren Zeit nach der Flutnacht große Verdienste erworben hätten, sei dies mittlerweile in etwas anderes umgeschlagen.

Lesezeit: 3 Minuten
Wipperfürth und Hartmann nutzten die sechsstellige Zahl ihrer Follower in den Sozialen Medien zunehmend dazu, auch wirtschaftliche Interessen geltend zu machen und ihr „Epos auch gegen Widerstände fortzuschreiben“, wie es bei T-Online heißt. Auch die Rhein-Zeitung hatte in der Vergangenheit versucht, klärende direkte Gespräche insbesondere mit Wipperfürth zu führen, allerdings kamen ...