Folge 1040 Weingenuss von Riesling bis Burgunder erwartet die Gäste in den Weingütern an der herrlichen Terrassenmosel: Weingenuss an der Terrassenmosel: Höfefest mit Riesling und Livemusik
Folge 1040 Weingenuss von Riesling bis Burgunder erwartet die Gäste in den Weingütern an der herrlichen Terrassenmosel
Weingenuss an der Terrassenmosel: Höfefest mit Riesling und Livemusik
Winningen braucht keine Festgirlanden, das besorgen die Weinranken an und zwischen den Häusern. Foto: RLP-Tourismus/Heidrun Braun
Heidrun Braun
Winningen. Im Moselort Winningen bewirtschaften die Winzer mehr als 130 Hektar Weinbaufläche in überwiegend Steil- und Terrassenlagen. Neben der traditionellen Weinkönigin gibt es in Winningen auch eine Weinhexe. Darauf legen die Winninger Wert, denn nur sie dürfen ihre Weine von der Großlage Weinhex an der Untermosel mit dem Etikett Winninger Weinhex versehen.
Lesezeit 1 Minute
Die beste Weinlage ist der Winninger Uhlen. Sie hat eine Neigung von fast 65 Prozent. Durch die Weinlage Winninger Domgarten führt der 1,2 Kilometer lange Weinlehrpfad. Im Winninger Spital, einem schönen Fachwerkhaus im Zentrum des Ortes, stellen die Winninger Winzer ihre Weine vor.