Plus
Bad Kreuznach

In Bad Kreuznach ist Streit in Sicht: Wahrzeichen Brückenhaus zum Preis von 1 Euro?

Was kostet der Kauf des Brückenhauses? Dazu will die Stadt jetzt erst einmal ein Verkehrswertgutachten erstellen lassen.  Foto: Harald Gebhardt (Archiv)
Was kostet der Kauf des Brückenhauses? Dazu will die Stadt jetzt erst einmal ein Verkehrswertgutachten erstellen lassen. Foto: Harald Gebhardt (Archiv)

Das Kreuznacher Brückenhaus mit der Schwedenkugel, Mannheimer Straße 94, befindet sich in Privatbesitz. Es gehört dem Binger Gastronomen Klaus Endemann. Die Stadt wiederum sieht sich in der Verantwortung für ihr Wahrzeichen. Dessen Erhalt aber kostet: Auf 900.000 Euro wird eine Sanierung geschätzt. Eine Summe, die Endemann nicht aufbringen kann oder will. Gleichwohl ist er bereit, das Objekt wieder zu verkaufen.

Lesezeit: 3 Minuten
Und die Stadt Bad Kreuznach ist ihrerseits grundsätzlich bereit, das unter Denkmalschutz stehende, mehr als 400 Jahre alte Gebäude zu erwerben. Es fragt sich nur: zu welchem Preis? Darüber dürfte es noch Streit geben In der Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung, Bauwesen, Umwelt und Verkehr sind die Mitglieder gleichwohl einstimmig dem ...