Plus
Kobern-Gondorf/Klüsserath

Eine Vision für die Weine der Terrassenmosel: Die Marke Schloss Liebieg hat einiges mit der Region vor

Winzer Bernhard Kirsten (Mitte), seine Frau Inge von Geldern und Andreas Kreuter haben einiges vor mit Weinbergslagen – auch in der Region. Kreuter baut derzeit das Schloss Liebieg in Kobern-Gondorf um, damit Kirsten auch dort seinen Wein produzieren kann. Foto: Schlossgut Liebieg GmbH/Volker Schrank
Winzer Bernhard Kirsten (Mitte), seine Frau Inge von Geldern und Andreas Kreuter haben einiges vor mit Weinbergslagen – auch in der Region. Kreuter baut derzeit das Schloss Liebieg in Kobern-Gondorf um, damit Kirsten auch dort seinen Wein produzieren kann. Foto: Schlossgut Liebieg GmbH/Volker Schrank

Wenn Andreas Kreuter die Weine von Bernhard Kirsten nicht so gut schmecken würden, wäre wohl nichts aus dem Deal geworden. Seit Jahren ist der 31-Jährige Kunde bei dem Weingut in Klüsserath, schätzte dessen Stil und lernte Winzer Bernhard Kirsten und seine Frau Inge von Geldern kennen. Das Paar hatte sich schon eine ganze Weile überlegt, was aus ihrem Betrieb werden soll – ohne Kinder oder einen anderen Nachfolger.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wir waren immer ein Familienbetrieb und haben uns dabei stets vergrößert. Irgendwann sind wir an unsere Grenzen gestoßen. Es ist nicht so einfach, den Schritt vom Familienbetrieb zum Unternehmertum zu machen“, resümiert der 58-jährige Kirsten. Kreuter kam zur richtigen Zeit an den richtigen Ort. Ein Faible für Wein hatte er allerdings ...