Plus
Neuwied

Neuwieder sind Zahnarztmuffel

Die Neuwieder gehen - anders als hier - zu selten zum Zahnarzt.  Foto: ulf
Die Neuwieder gehen - anders als hier - zu selten zum Zahnarzt. Foto: ulf

Die Neuwieder sind Zahnarztmuffel – zumindest wenn man den gerade erschienenen „Zahnreport 2016“ der Barmer-Ersatzkasse zugrunde legt, der in Zusammenarbeit mit der Dresdner Universitätsklinik und der „Agenon Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Gesundheitswesen“ erstellt worden ist. Danach gehen im Vergleich zum Bundesschnitt unterdurchschnittlich viele Menschen aus dem Kreis Neuwied zum Zahnarzt.

Lesezeit: 1 Minute
"Demografisch lässt sich der Unterschied nicht erklären. Die Ergebnisse im Zahnreport werden in einer entsprechend der Geschlechts- und Altersstruktur der deutschen Bevölkerung standardisierten Form präsentiert", berichtet Neuwieds Barmer-Bezirksgeschäftsführer Peter Lauermann. 2014 haben danach 68,4 Prozent der Bewohner im Kreis Neuwied einen Zahnarzt aufgesucht, was zwar noch knapp über dem Rheinland-Pfalz-Durchschnitt von ...