Plus
Bayreuth

Nach Differenzen mit künstlerischer Leitung: „Parsifal“-Dirigent verlässt Bayreuth

Foto: picture alliance

Schon vor einigen Tagen ist er abgereist, in einer Mail hatte er sich bereits von vielen Mitstreitern verabschiedet, jetzt ist es offiziell: Andris Nelsons, einer der bedeutendsten Dirigenten unserer Zeit und in diesem Jahr eigentlich zuständig für die Neuproduktion des „Parsifal“ auf dem Grünen Hügel, hat die Festspiele verlassen.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Kulturchef Claus Ambrosius Die Gründe dafür dürften vielfältig sein, dahinter steht aber vor allem ein Name: Christian Thielemann. Er ist seit 2000 im Bayreuther Graben aktiv und wurde im vergangenen Jahr zum Musikdirektor berufen. Nach Berichten vom Grünen Hügel hat sich Thielemann, der derzeit selbst für die Wiederaufnahme des ...