40.000
  • Startseite
  • » Aus dem Leben einer närrischen Regentenfamilie Neschen
  • Aus unserem Archiv

    Neschen/EtscheidAus dem Leben einer närrischen Regentenfamilie Neschen

    Irgendwie hatte Lena Stopperich vor der Prinzenproklamation der Etscheider Karnevalsgesellschaft so ein komisches Gefühl. „Meine Eltern werden doch wohl nicht das neue Prinzenpaar“, ging es ihr ab und an durch den Kopf.

    Lena Stopperich freut sich mit ihren jecken Eltern Prinz Jürgen I.  „von Heusslichkeit und Motorradfeeling“ und Prinzessin Susi I. „von Hätz  us jot“ auf das, was noch auf sie zukommt.
    Lena Stopperich freut sich mit ihren jecken Eltern Prinz Jürgen I. „von Heusslichkeit und Motorradfeeling“ und Prinzessin Susi I. „von Hätz us jot“ auf das, was noch auf sie zukommt.
    Foto: Beate Christ

    „Wenn Papa den Prinz macht, dann ziehe ich aus“, hatte sie zuvor noch angekündigt. Schließlich ist einem Teenager so ziemlich alles peinlich, was die Eltern machen. Und wenn die dann noch monatelang in der Öffentlichkeit stehen ...

    Der 13. November 2010 hat bei der 14-jährigen Schülerin alles auf den Kopf gestellt. Denn als Prinz Jürgen I. „von Heusslichkeit und Motorradfeeling“ und Prinzessin Susi I. „von Hätz us jot“ wurden Mama und Papa Stopperich dann doch proklamiert. Lena ist nicht ausgezogen – und mittlerweile genießt sie sogar ein wenig das Leben als „Kronprinzessin“.

    Denn das bringt durchaus auch Vorteile mit sich. Zum einen wohnt Lena jetzt ganz standesgemäß in einer „Prinzenburg“ (die hat die Dorfgemeinschaft aufgestellt), und zum anderen darf sie jetzt fast jedes Wochenende bei Freundinnen übernachten. Und wenn sie mit Prinz und Prinzessin unterwegs ist, dann kann es auch mal etwas später als sonst werden.

    „Es hat sich alles verändert“, meint Lena und deutet dabei auf die Luftballons und Luftschlangen im Haus. In jedem Zimmer findet sich etwas Karnevalistisches: Mal sind es Wurfmaterialien, dann die Prinzenrobe und an anderer Stelle die Kugelschreiber mit der Aufschrift „Prinz Jürgen und Prinzessin Susi“, die zum Verschenken bereit liegen.

    Dann ist da noch das goldene und kitschig-schöne Mokka-Service. Damit verwöhnt Prinzessin Susi die Etscheider Möhnen, wenn sie zu Besuch kommen.

    Erst kürzlich bekam Familie Stopperich zu spüren, dass im Karneval die Uhren anders ticken. Die Westerwaldklänge Asbacher-Land standen mit einer Abordnung des Etscheider Karnevalsvereins am Sonntagmorgen um 7.30 Uhr vor der Tür der närrischen Familie, um diese zum Überraschungsfrühstück einzuladen. Da war es auch für Lena mit dem Ausschlafen vorbei.

    Ganz so peinlich, wie sich die Schülerin die närrische Regentschaft ihrer Eltern vorgestellt hat, ist es dann aber doch nicht. „Immer wieder passiert etwas anderes. Es ist ganz schön spannend“, sagt Lena. Sie ist selbst im Karnevalsverein aktiv, tanzt dort in der Jugendtanzgruppe mit.

    Übrigens wussten ihre Eltern schon seit vier Jahren, dass sie in Etscheid das Zepter schwingen werden. Bis zur Proklamation konnten sie ihr Vorhaben geheim halten. „Es war schlimm, immer wieder die eigene Tochter zu belügen und ständig neue Ausreden zu finden, wenn Termine anstanden.

    Mir hat Lena richtig leid getan“, gesteht Prinz Jürgen. Jetzt ist das vorbei, und die jecken Tollitäten der Karnevalsgesellschaft „Ewig Jung“ Etscheid und Kronprinzessin Lena lassen sich gern von dem überraschen, was in den nächsten Wochen noch auf sie zukommt.

    Von unserer Mitarbeiterin Beate Christ

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onlinerin vom Dienst
    Nina Kugler
    0261/892267
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    15°C - 27°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    17°C - 29°C
    Sonntag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!