Mainz

Rheinland-Pfalz schafft Gebühren für Langzeitstudenten ab

3,5 Millionen Euro Einnahmen verlieren die Hochschulen schätzungsweise wegen einer Gesetzesänderung: Langzeitstudenten müssen in Rheinland-Pfalz künftig nämlich keine Studiengebühren mehr bezahlen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Mainz – Langzeitstudenten müssen in Rheinland-Pfalz künftig keine Studiengebühren mehr bezahlen.

Der Landtag in Mainz verabschiedete am Mittwoch gegen die Stimmen der oppositionellen CDU eine entsprechende Gesetzesänderung. Die sogenannten Studienkonten sollen zum Sommersemester 2012 abgeschafft werden. Die Hochschulen verlieren durch die Gesetzesänderung Einnahmen von schätzungsweise 3,5 Millionen Euro jährlich.

Bildungsministerin Doris Ahnen (SPD) rechtfertigte die Einführung des Studienkonten-Modells im Jahr 2004 als notwendige Reaktion des Landes auf damalige bundesweite Entwicklungen. Rheinland-Pfalz sei von Bundesländern mit allgemeinen Studiengebühren „umzingelt“ gewesen und habe mit der Maßnahme das Studium prinzipiell gebührenfrei erhalten wollen.

Das Erststudium in Rheinland-Pfalz war stets gebührenfrei. Allerdings mussten Studenten, die die Regelstudienzeit um mehr als das 1,75-fache überschritten und ihre Studienkonten aufgebraucht hatten, seit dem Wintersemester 2004/2005 pro Semester 650 Euro zahlen. Mit der Abschaffung der Gebühren für Langzeitstudenten hatten die rheinland-pfälzischen Grünen in den Koalitionsverhandlungen eine ihrer Forderungen durchsetzen können.