40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Wegen DFB-Rente: Zwanziger lässt Fifa gegen Niersbach ermitteln
  • Wegen DFB-Rente: Zwanziger lässt Fifa gegen Niersbach ermitteln

    Frankfurt/Altendiez. Der kurz vor der WM in Brasilien offen ausgebrochene Streit zwischen dem einstigen DFB-Präsidenten Theo Zwanziger und seinem Nachfolger Wolfgang Niersbach droht zu eskalieren. Zwanziger hat wegen der jährlichen Betriebsrente für Niersbach die Ethikkommission der Fifa eingeschaltet.

    Wolfgang Niersbach und Theo Zwanziger. 
    Wolfgang Niersbach und Theo Zwanziger. 

    Ein Vermittlungsversuch von Fifa-Boss Sepp Blatter war gescheitert, deshalb will der einstige DFB-Boss Theo Zwanziger nun die Ethikkomission des Fußballweltverbands prüfen lassen, ob eine DFB-interne Regelung rechtlich haltbar ist: Der ehrenamtliche Präsident Niersbach erhält eine jährliche Betriebsrente in Höhe von rund 150 000 Euro.

    Die Kommission soll zudem den damaligen Vorwürfen des DFB-Präsidiums an Zwanzigers Adresse nachgehen: Die DFB-Granden hatten Zwanziger vorgeworfen, die Interessen des deutschen Fußballs bei der Fifa nicht angemessen vertreten zu haben. Der DFB hatte den Juristen aus Altendiez seinerzeit gefordert, von seinem Amt im Exekutivkomitee der Fifa zurückzutreten.

    Sepp Blatter versuchte offenbar danach, die Parteien des weltgrößten Fußballverbands zusammenzubringen. Aber, so Zwanziger auf Anfrage: „Der DFB war und ist zu einem solchen Gespräch nicht bereit. Schade.“

    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix
    Anzeige