40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Sport-Mix
  • » Mittelrhein-Marathon: Rund 3000 Sportler im Welterbetal
  • Aus unserem Archiv

    KoblenzMittelrhein-Marathon: Rund 3000 Sportler im Welterbetal

    Zum elften Mal geht am Wochenende der Mittelrhein-Marathon an den Start. In den fünf Wettbewerben sind rund 3000 Läufer, Inline-Skater und Walker unterwegs. Am Samstag macht der Nachwuchs ab 15 Uhr rund ums Deutsche Eck in Koblenz den Anfang, am Sonntag folgen die Erwachsenen in den verschiedenen Disziplinen. "Wir rechnen mit gutem Wetter und guten Bedingungen", sagt Robert Kretzer vom Organisationsteam, "und deshalb mit einer Reihe von Nachmeldungen..

    Gut gelaunt ins Ziel am Deutschen Eck: Am Wochenende steht wieder der Mittelrhein-Marathon auf dem Programm vieler Läufer. Foto: Teusch
    Gut gelaunt ins Ziel am Deutschen Eck: Am Wochenende steht wieder der Mittelrhein-Marathon auf dem Programm vieler Läufer.
    Foto: Teusch

    Von unserem Redakteur Volker Boch

    Der Mittelrhein-Marathon versteht sich als reine Breitensportveranstaltung, wird aber auch in diesem Jahr voraussichtlich einige Spitzensportler begrüßen dürfen. "Es gibt viele Anfragen", sagt Kretzer, "unter anderem von einigen äthiopischen Läufern für den Halbmarathon." Der Organisationschef geht davon aus, dass sich wie in den Vorjahren kurzfristig noch schnelle Athleten in die Starterliste eintragen. Gerade im mit rund 1200 Teilnehmern besetzten Halbmarathon (Start: 10.30 Uhr in Boppard) werden schnelle Nachmelder erwartet.

    Für den Marathon, der als Traditionsrennen am Sonntag um 8.30 Uhr am Deutschen Eck startet, hat sich der ehemalige WM-Teilnehmer Tobias Sauter aus Leonberg als Sieger von 2007 und 2014 angemeldet. Er könnte der erste Athlet in der Geschichte des Marathons sein, der zum dritten Mal ganz nach vorn läuft. "Er ist fit und will um den Sieg kämpfen", sagt Kretzer, der damit rechnet, dass weitere schnelle Läufer auf dem Wendepunktkurs zwischen Koblenz und Boppard um den Sieg mitreden werden.

    Das Organisationsteam hatte für die elfte Auflage der Breitensportveranstaltung im Unesco-Welterbetal auf mehr Voranmeldungen gehofft, geht aber davon aus, dass gerade im Bereich des Inline-Marathons viele Akteure bis zum letzten Moment warten. "In den vergangenen Jahren war das Wetter sehr wechselhaft", sagt Kretzer. Das bislang nur rund 350 Starter umfassende Feld im Inline-Marathon, der um 12.45 Uhr in Boppard beginnt, könnte sich am Veranstaltungstag deutlich vergrößern. "Genauso rechnen wir bei den zehn Kilometern noch mit Zuwachs." Die Zehn-Kilometer-Strecke (Start: 9.30 Uhr am Deutschen Eck) ist für Läufer, Walker und Nordic Walker gedacht, auf der Startliste stehen regionale Asse wie der Koblenzer Uwe Honsdorf, der zweimal den Marathon gewann.

    Nachmeldungen für alle Distanzen sind im Rahmen der Marathon-Messe am Freitag bei Intersport Krumholz und am Samstag in Mülheim-Kärlich möglich.

    Mittelrhein-Marathon: 2650 Sportler gehen an den StartMittelrhein-Marathon: Kaiserwetter lockte 4000 Sportler ans Deutsche Eck Bilder vom HalbmarathonAuf Rollen: Bart Swings schwingt sich zum Sieg Halbmarathon: Christian Schmitz siegtweitere Links
    Sport Extra
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix
    Anzeige