Schrift:

Tausende pilgern in die neue Mainzer Synagoge

Mainz - Zum Tag der offenen Tür in der neuen Mainzer Synagoge zog es Massen von Besuchern in die Neustadt. Nach Angaben der Polizei kamen 10 000 bis 11 000 Gäste in das am Freitag eingeweihte Gotteshaus. Als sich am Sonntag gegen elf Uhr die Pforten des jüdischen Versammlungsortes öffneten, war die Zahl an Interessierten noch überschaubar. Doch binnen weniger Stunden wuchs der Besucherstrom so stark an, dass sich Schlangen um die Synagoge bis in umliegende Nebenstraßen bildeten.

Bis zu zwei Stunden standen Menschen jeglicher Religion und Konfession in der Schlange, bevor sie den von Architekt Manuel Herz entworfenen Bau von innen betrachten konnten. Gegen Nachmittag war der Besucherstrom so groß, dass die Gemeinde die Führungen auszusetzen musste, um überhaupt jedem Einlass gewähren zu können. Polizeikräfte hatten teilweise in zivil auch im Innern der Synagoge die Situation im Blick. Nach Auskunft von Einsatzleiter Peter Raschke verlief der Besuchertag trotz des unerwarteten Andrangs friedlich.

Stella Schindler-Siegreich war völlig überrascht von dem Andrang. Die Vorsitzende der jüdischen Gemeinde in Mainz hatte mit gerade mal 1000 Besuchern gerechnet. „Ich finde es wunderbar, dass so viele mit Interesse, Freundlichkeit und Offenheit gekommen sind", freute sie sich. Ihrem zur Synagogeneinweihung geäußerten Wunsch vom „Neuanfang" im jüdisch-christlichen Verhältnis sieht Schindler-Siegreich an diesem Tag Ausdruck verliehen: „Ich hoffe, dass die Synagoge von allen Mainzern als die ihre angenommen wird."

Mit Werner Petri und Hiltrud Kaster haben sich zwei Mainzer zur Synagoge begeben, die schon jetzt von dem Neuanfang überzeugt sind. Beide engagieren sich in der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit. Für Kaster steht das Wiederaufleben einer jüdischen Tradition im Mittelpunkt, die durch das Naziregime zu einem großen Teil zerstört wurde. Als ehemaliger evangelischer Pfarrer hebt Petri die Bedeutung des neuen Gotteshauses hervor: „Durch die Räume werden vielfältige Möglichkeiten für Begegnungen geschaffen." Der Verein will die Synagoge bald geschlossen besuchen.

Der Großteil der Juden in Mainz, 95 Prozent, kommt aus der ehemaligen Sowjetunion. Auch die kirgisische Emigrantin Eleonora Litvak kam vor sieben Jahren mit ihrem Mann nach Deutschland. Das Paar hat in Mainz eine neue Heimat gefunden. Und um einen würdigen Versammlungsort, sei man nun auch reicher, sagt ihr Mann Jannia: „Alle Religionen in Mainz haben ihr Haus. Wir auch."

Lukas Ondreka

5.0
5,0 (1 Stimme)

Lokalteil wählen

Altenkirchen, Betzdorf, Wissen Remagen Montabaur Andernach, Mayen Linz, Neuwied Koblenz Diez Bad Ems Zell Simmern Birkenfeld Kirn Kirn Mainz

Auf Sarahs Seite

Die Show "Schwer verliebt" auf SAT.1 führt Menschen wie Sarah auf menschenverachtende Art vor. aufsarahsseite. rhein-zeitung.de.

Helau.de

helau.de-Logo Das Portal für den Karneval: Närrische Fotos, Videos und Termine hochladen!

Das war die Bundesgartenschau 2011

Unternehmen der Region: Firmen im Fokus

Unternehmen der Region  
 
Industrie und Handel aus Rheinland-Pfalz im Blick

Umfrage

Wenn er aus politischen Gründen zurückgetreten wäre, bekäme Christian Wulff den Ehrensold - wenn die Gründe als persönlich einzuordnen wären, dann nicht. Für beides gibt es Argumente (Details zum >>Ehrensold). Jenseits vom Juristen-Streitigkeiten: Was meinen Sie?

 
 
Aktuell und bunt:
Sport aus der Region
Nahe/Hunsrück/Mosel

Serie: Koblenzer Stadtgeschichte

Sebo-RZ-Regionales-B-Stadtgeschichte Unser Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf. Er ist promovierter Historiker und Bauhistoriker.

Das Koblenz-Blog

Event-Kalender

Februar 2012
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829    

Was läuft im Kino?

Hier finden Sie das Programm für die Kinos in Ihrer Region. Wählen Sie einen Ort und surfen Sie bequem durch die aktuellen Spielzeiten Ihrer Wunschfilme..

Enkenbach Kusel Hoppstädten-Weiersbach Kirn Bernkastel-Kues Alzey bad kreuznach Bitburg Ingelheim Bingen Simmern Mainz Geisenheim Wiesbaden Prüm Cochem Daun Hillesheim Boppard Bad Schwalbach Nastätten Zollhaus Mayen Koblenz Lahnstein Limburg Montabaur Bad Neuenahr Neuwied Frickhofen Hachenburg Altenkirchen Neitersen Bonn siegen