Plus
Mainz

Streit um Geld fürs Blutspenden: DRK klagt gegen Mainzer Uniklinik

Qualitätskontrollle in Bad Kreuznach: Dort werden in einem Labor des DRK-Blutspendedienstes West die aus den Blutspenden gewonnen Präparate auf ihre Qualität geprüft. Derzeit ärgert sich das DRK über die Aufwandsentschädigungen, die die Uniklinik Mainz Spendern zahlt. 
Qualitätskontrollle in Bad Kreuznach: Dort werden in einem Labor des DRK-Blutspendedienstes West die aus den Blutspenden gewonnen Präparate auf ihre Qualität geprüft. Derzeit ärgert sich das DRK über die Aufwandsentschädigungen, die die Uniklinik Mainz Spendern zahlt.  Foto: DRK

Das Deutsche Rote Kreuz lässt vor Gericht klären, ob die Mainzer Universitätsklinik Blutspendern bei Spendeaktionen gründsätzlich eine Aufwandspauschale von 27,50 Euro zahlen darf. Beim DRK gibt es kein Geld, für Geringverdiener sei das aber ein Argument.

Lesezeit: 2 Minuten
Mainz - Das Deutsche Rote Kreuz lässt vor Gericht klären, ob die Mainzer Universitätsklinik Blutspendern bei Spendeaktionen gründsätzlich eine Aufwandspauschale von 27,50 Euro zahlen darf.  Beim DRK gibt es kein Geld, für Geringverdiener sei das aber ein Argument. Der DRK-Blutspendedienst West mit Sitz in Hagen bestätigte dem epd, dass eine entsprechende ...