Schrift:

Nürburgring fährt Verluste ein - Hoffnung auf 2015

Rheinland-Pfalz. Die nahezu landeseigene Nürburgring GmbH hat erst jetzt ihre Bilanz für 2009 im Bundesanzeiger veröffentlicht – deutlich verspätet, wie der Fachanwalt und Grünen-Berater Carl-Bernhard von Heusinger konstatiert. Denn damit hat die 2009 hoch verschuldete GmbH die gesetzlichen Fristen um acht Monate überzogen. Ob sie deshalb vom Bundesamt für Justiz mit Ordnungsgeld belegt wurde, war im inzwischen für den Nürburgring federführend zuständigen Infrastrukturministerium nicht zu erfahren.

 

Die Bilanz aus dem Jahr, in dem der neue, 330 Millionen Euro teure Ring – pompös mit dem hoch bezahlten Boris Becker – eröffnet wurde und die private Finanzierung krachend scheiterte, liest sich so trist wie erwartet. Der Fehlbetrag wird mit 9,2 Millionen Euro beziffert. Als ein Grund werden trotz positiven Kerngeschäfts auch die „Eröffnungsaktivitäten“ genannt.

 

Der verspätete, aber damit auch aktuelle Ausblick ist nicht rosig: Selbst wenn die Automotive GmbH von Jörg Lindner und Kai Richter planmäßig Miete zahlt, wird diese anfangs nicht kostendeckend sein und „zu weiteren Verlusten in den Folgejahren während der Einschwungphase führen“. Und die dauert nach der Lesart des früher zuständigen Wirtschaftsministeriums noch bis zum Jahr 2015. Ab Mai 2013 wird die volle Miete (15 Millionen Euro oder 85 Prozent vom Betriebsergebnis) fällig. Allerdings ist noch völlig ungewiss, ob die EU das Betreiberkonzept überhaupt absegnet. Sie prüft, ob ein Vergabeverstoß vorliegt. Dieses Risiko schätzt die GmbH, die seit der Neuordnung der Geschäfte (2010) nur noch Immobilienbesitzer ist, als „sehr gering“ ein. Einige Mehreinnahmen verspricht sie sich auch von Regressforderungen an Exmanager Walter Kafitz sowie gegenüber Vertragspartnern.

Von unserer Redakteurin Ursula Samary

 

0.0
0,0 (0 Stimmen)

Leserkommentare (4)

1
von Fischkopp vom 01.09 - 18:15 Uhr
[QUOTE=eifler;33773]2015 = Herr Beck ist im Ruhestand und geniesst seine Pension in der Toskana = Herr Richter hat eine neue Jacht und schippert ...
2
von googlehupf vom 02.09 - 18:06 Uhr
direkter Link zum ...
3
von Tomy111 vom 02.09 - 22:11 Uhr
Wie, Blind kann man den Sein??? Bis da hin, ist alles am Ende.:mad:

Blog: Peerenboom trifft Lob

Unser Redakteur Marcelo Peerenboom ist mit Roman Lob beim Eurovision Song Contest 2012 und berichtet von seinen Erfahrungen.

Lokalteil wählen

Altenkirchen, Betzdorf, Wissen Remagen Montabaur Andernach, Mayen Linz, Neuwied Koblenz Diez Bad Ems Zell Simmern Birkenfeld Kirn Kirn Mainz
<h1 style="color:red">! Ihr Browser unterst&uuml;tzt keine iFrames !</h1> <br/> <br/> Sie k&ouml;nnen die externe Seite jedoch direkt aufrufen &uuml;ber: <a target="_blank" href="http://www.rheinstagram.de/v2/index10-export.php?tag=igerskoblenz">http://www.rheinstagram.de/v2/index10-export.php?tag=igerskoblenz</a>

Umfrage

Roman Lob aus Neustadt/Wied vertritt Deutschland beim Eurovision Song Contest. Hat er eine Chance zu gewinnen?

Unternehmen der Region: Firmen im Fokus

Unternehmen der Region  
 
Industrie und Handel aus Rheinland-Pfalz im Blick

RZ-SERIE: Nanu?!

Anna Lampert ist
mit Kamera und Mikro
den Geheimnissen
unseres Landes
auf der Spur

Das war die Bundesgartenschau 2011

Umfrageergebnis

Hertha BSC ist endgültig abgestiegen, Fortuna Düsseldorf spielt in der 1. Lig. Das Sportgericht hat den Einspruch der Berliner abgewiesen. Hätten Sie das "Chaos-Spiel" wiederholen lassen?

31%
56%
13%

 
 
Aktuell und bunt:
Sport aus der Region
Nahe/Hunsrück/Mosel

Serie: Koblenzer Stadtgeschichte

Sebo-RZ-Regionales-B-Stadtgeschichte Unser Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf. Er ist promovierter Historiker und Bauhistoriker.

Das Koblenz-Blog

Event-Kalender

Was läuft im Kino?

Hier finden Sie das Programm für die Kinos in Ihrer Region. Wählen Sie einen Ort und surfen Sie bequem durch die aktuellen Spielzeiten Ihrer Wunschfilme..

Enkenbach Kusel Hoppstädten-Weiersbach Kirn Bernkastel-Kues Alzey bad kreuznach Bitburg Ingelheim Bingen Simmern Mainz Geisenheim Wiesbaden Prüm Cochem Daun Hillesheim Boppard Bad Schwalbach Nastätten Zollhaus Mayen Koblenz Lahnstein Limburg Montabaur Bad Neuenahr Neuwied Frickhofen Hachenburg Altenkirchen Neitersen Bonn siegen