Plus
Rheinland-Pfalz

Weinblätter gepflückt: Alles nur geklaut

Alles nur geklaut Foto: dpa

Nicht selten landen sie als Delikatesse auf dem Teller: Weinblätter. Statt Winzer nach kleinen Mengen zu fragen, stehlen Unbekannte das begehrte Grün immer wieder. „Das Phänomen haben wir immer mal wieder“, sagte Jürgen Oberhofer vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinpfalz in Neustadt an der Weinstraße. Etwa zwei- bis dreimal im Jahr wird ihm ein solcher Fall gemeldet.

Lesezeit: 1 Minute
Es kommt so zu lokal begrenzten Schäden an den Rebstöcken. Einen kommerziellen Handel, wie er zum Teil mit gestohlenen Weintrauben betrieben wird, gibt es bei den Blättern nicht. Das Diebesgut wird wohl für den erweiterten Eigenverbrauch oder in der lokalen Gastronomie verwendet, erklärte Oberhofer. Besonders groß ist der Schaden für ...