40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Vulkaneifel: Landrat Onnertz kündigt Rücktritt an
  • Vulkaneifel: Landrat Onnertz kündigt Rücktritt an

    Der parteilose Landrat des Vulkaneifelkreises, Heinz Onnertz (62), hat angekündigt, zum 31. März 2013 seinen vorzeitigen Ruhestand anzutreten. Die Wahl seines Nachfolgers wird vermutlich im November 2012 stattfinden.

    Heinz Onnertz (62)
    Heinz Onnertz (62)
    Foto: Trierischer Volksfreund

    (mh) Als Gründe nannte er eine permanente Blockadepolitik „der unheilvollen Koalition aus CDU, dem Linken und der BUV“ im Kreistag sowie der „dauerhaften Hetzkampagne der BUV-nahen Eifelzeitung“. Dies zusammen habe bei ihm zu gesundheitlichen Problemen und letztlich der Entscheidung geführt, vorzeitig abzutreten. Onnertz hatte zuvor bei einer Personalversammlung den Mitarbeitern der Kreisverwaltung seinen Entschluss mitgeteilt. Dem Trierischen Volksfreund sagte er: „Das hat mich einerseits sehr traurig gemacht, andererseits ist es so: Ich kann nicht mehr.“

    Wegen der polemischen und von vielen als kampagnenartig empfundenen Berichterstattung der Eifelzeitung hat sich sogar eine Gruppe "Keien Eifelzeitung" gegründet, die auch entsprechende Aufkleber in fünfstelliger Auflage für die Brieflästen drucken ließ.

    In der Belegschaft reichte die Stimmung von Fassungslosigkeit über Bestürzung bis hin zu tiefer Enttäuschung. Onnertz´ Amtszeit hätte noch bis August 2015 gedauert. Die Neuwahl wird vermutlich im November dieses Jahres sein. Onnertz ist 1999 als erster Nicht-CDU-Landrat im Kreis Daun gewählt worden und 2007 mit deutlicher Mehrheit im Amt bestätigt worden. Er setze sich jeweils gegen CDU-Kandidaten durch. Erst am Freitag hatte er seinen Vorsitz als Verwaltungsratsvorsitzender der Kreissparkasse niedergelegt.

    Zoff in der Eifel: Facebook, Jacques Berndorf und 10.000 Aufkleber gegen die Eifel-Zeitung
    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Zur Stunde
    Onliner vom Dienst:
    Marcus Schwarze

    Anzeigen: 0261/98362003
    Abo: 0261/9836 2000
    Red.: 0160/97829699
    Mail | Twitter | Brief

    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Wetter
    Samstag

    20°C - 36°C
    Sonntag

    17°C - 33°C
    Montag

    13°C - 24°C
    Dienstag

    14°C - 25°C
    epaper-startseite
    Anzeige
    Hartmut Wagner

    Prozesse in Koblenz: Hartmut Wagner berichtet aus dem Gerichtssaal. Er freut sich über Anregungen, Tipps oder Kritik per Mail.