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Mittelrhein/Berlin

Umrüstung auf Flüsterbremsen nicht im Zeitplan: Rheintal wird nur langsam leiser

Eine sogenannte Flüsterbremse, eine "LL-Sohle", am Rad eines Zuges zu sehen. Die neuartige Bremssohle aus Verbundstoffen soll den Lärm im Schienengüterverkehr halbieren.
Eine sogenannte Flüsterbremse, eine "LL-Sohle", am Rad eines Zuges zu sehen. Die neuartige Bremssohle aus Verbundstoffen soll den Lärm im Schienengüterverkehr halbieren. Foto: dpa

Die Umrüstung lauter Güterwaggons, wie sie auch durch das Mittelrheintal donnern, auf leisere Bremssysteme kommt deutlich langsamer voran als geplant. Das geht aus einer kleinen Anfrage der Bundestagsfraktion der Grünen an die Bundesregierung hervor, die unserer Zeitung vorliegt.

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Demnach waren Ende September nur 25,7 Prozent aller 167 000 Güterwaggons, die auf deutschen Schienen unterwegs sind, mit leisen Bremssystemen ausgestattet. Angestrebt waren bis Ende des Jahres 50 Prozent. Bis zum Jahr 2020 sollen gar keine lauten Züge mehr durch Deutschland fahren. Sie sollen verboten werden. So ist es auch ...