Plus
Mainz

Streit um Windrad-Gelder: Das Chaos soll enden

Windräder verändern das Landschaftsbild, weshalb per Gesetz Ausgleichsleistungen vorgesehen sind. Diese wurden in Rheinland-Pfalz über Jahre aber völlig unterschiedlich veranschlagt.
Windräder verändern das Landschaftsbild, weshalb per Gesetz Ausgleichsleistungen vorgesehen sind. Diese wurden in Rheinland-Pfalz über Jahre aber völlig unterschiedlich veranschlagt. Foto: Fotolia

Nach Jahren stellenweise chaotischer Zustände will das Land bei der Windkraft in eine bessere Zukunft starten. Gerade die höchst umstrittene Praxis bei sogenannten Ersatzgeldern zeigt, wie extrem die Kraut-und-Rüben-Verhältnisse in Rheinland-Pfalz waren. Es gab keine Einheitlichkeit, wie Recherchen unserer Zeitung zeigen. Gelder zum Ausgleich des Landschaftseingriffs durch Windräder flossen in völlig unterschiedlicher Höhe, festgelegte Maßnahmen wurden teils über Jahre nicht erfüllt.

Lesezeit: 3 Minuten
Damit soll nun Schluss sein. Nachdem der Ministerrat eine Revision des Landesentwicklungsprogramm LEP IV beschlossen hat, steht eine Landeskompensationsverordnung bevor, die das Problem ungleicher Ersatzzahlungen beheben soll. Thomas Griese (Grüne), Staatssekretär im Umweltministerium, kündigt gegenüber unserer Zeitung an, dass der Entwurf bis Anfang 2017 vorliegen soll. "Wir wollen vor allem ...