Plus
Remagen/Koblenz/Bonn

Startup aus Sinzig: Firma gegründet – und erfolgreich verkauft

„Es gehört so viel dazu, was man nicht in der Hand hat“, gibt sich Steffen Pattai bescheiden. Dabei hatte der heute 31-jährige Sinziger, der 2010 sein Diplom der Medizintechnik am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz erwarb, nicht einfach nur Glück im Leben: Mit viel Disziplin und Erfindergeist arbeitete er bereits während des Studiums an der Entwicklung der Phasenkontrasttechnologie, mit der er und seine Mitstreiter das Feld der Hochleistungsmikroskopie rund um den Globus revolutionierten. 2014 wurde seine Ausgründung von der US-amerikanischen FEI Company übernommen, einem der weltweit agierenden Marktführer im Bereich Hochleistungsmikroskopie.

Lesezeit: 3 Minuten
Nach dem Abitur am Sinziger Rhein-Gymnasium begann Steffen Pattai 2004 ein Diplomstudium der Medizintechnik am RheinAhrCampus. Sein Praxissemester verbrachte er bei der Stiftung Caesar, die verbunden ist mit der Max-Planck-Gesellschaft und in Bonn ein Zentrum für neurowissenschaftliche Forschung betreibt. Dort widmete sich Pattai zunächst der Umsetzung der Elektronentomografie als CT-Verfahren. ...