Homburg

Snowden-Publizist: Glenn Greenwald erhält Siebenpfeiffer-Preis

Glenn Greenwald
Glenn Greenwald Foto: dpa

Der amerikanische Autor Glenn Greenwald erhält den mit 10.000 Euro dotierten Siebenpfeiffer-Preis 2015. Der Journalist habe sich in vorbildlicher Weise um Pressefreiheit und demokratische Transparenz verdient gemacht, begründete die Siebenpfeiffer-Stiftung ihre Entscheidung.

Anzeige

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) soll bei der Preisverleihung am 15. März die Laudatio halten. Greenwald wurde im Zusammenhang mit dem NSA-Skandal bekannt. Der Journalist habe maßgeblich dazu beigetragen, dass die Informationen Edward Snowdens über die massenhafte Ausspähung der Bevölkerung durch Geheimdienste weltweit veröffentlicht wurden, teilte die Stiftung am Mittwoch im saarländischen Homburg mit.

In bester demokratischer Tradition

Der seit 1989 in der Regel alle zwei Jahre vergebene Preis erinnert an Philipp Jakob Siebenpfeiffer (1789-1845). Er war einer der Initiatoren des Hambacher Festes, bei dem 1832 Menschen in der Pfalz für Freiheit und Demokratie demonstriert hatten. Zu den Preisträgern zählen unter anderem Heribert Prantl, Peter Scholl-Latour und Günter Wallraff.