40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Scharfe Kontroverse um den IHK-Schulatlas
  • Aus unserem Archiv

    Rheinland-PfalzScharfe Kontroverse um den IHK-Schulatlas

    Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz hat mit ihrem Schulatlas "Weniger Schüler, weniger Schulen?" Reaktionen im politischen Mainz ausgelöst. "Die IHK betreibt ideologisierten Wahlkampf", kritisiert die Grünen-Fraktion im Landtag und spielt damit auf die Aussage von IHK-Hauptgeschäftsführer Arne Rössel an, der integrierte Gesamtschulen als "verzichtbares schulpolitisches Experiment" bezeichnet hat.

    Die IHK kommt in ihrem Schulatlas zu dem Schluss, dass aufgrund der demografischen Entwicklung mittelfristig jeder zweite Schulstandort im nördlichen Rheinland-Pfalz gefährdet ist, schon heute müssten zwölf von 15 IGS im IHK-Bezirk auf den Prüfstand. Das Bildungsministerium hat die Studie (unten die Grafik) als grob fehlerhaft bezeichnet.

    Schulabschlüsse an einem Standort

    Ruth Ratter, bildungspolitische Sprecherin der Grünen, erklärt, man setze auf möglichst langes gemeinsames Lernen und den Ausbau der integrierten Gesamtschulen. "Denn sie ermöglichen Schulabschlüsse an einem Standort." Außerdem seien sie bei Eltern ausgesprochen gefragt.

    Die CDU-Fraktion hingegen vermisst ein schlüssiges Konzept der rot-grünen Landesregierung zu einer demografiefesten Schulstruktur. "Ein erster Schritt wäre, die Regelung der Mindestzügigkeit in den Realschulen plus zu verändern, das heißt von der Dreizügigkeit auf die Zweizügigkeit herunter zu gehen", sagt die bildungspolitische Sprecherin Bettina Dickes. "Im Übrigen kann der Blick über die Landesgrenzen hinweg helfen. Andere Bundesländer - wie etwa Bayern - sind hier konzeptionell schon viel weiter als Rheinland-Pfalz."

    Regierung: Sind längst aktiv

    Darauf reagiert Bettina Brück, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion: "Frau Dickes scheint die vergangenen Monate verschlafen zu haben. Ansonsten hätte sie mitbekommen, dass das Bildungsministerium bereits im September des vergangenen Jahres die ,Leitlinien für ein wohnortnahes Angebot an Realschulen plus' veröffentlicht hat." Darin werde festgelegt, wie ein Schulstandort trotz des Rückgangs der Schülerzahlen erhalten werden kann. pie

    So lesen Sie diese Grafik: Mit dem Schieberegler links in der Grafik zoomen Sie in die Karte hinein.

    • Rot dargestellte Schulen sind nach Angaben der IHK Koblenz in ihrem Bestand gefährdet.
    • Gelb dargestellte Schulen sind laut IHK "wenig gefährdet".
    • Grün gezeigte Standorte gelten laut IHK als "sicher" oder "sehr sicher", wobei wir diese beiden Abstufungen zur besseren Übersicht im gleichen Grünton anzeigen.

    Mit dem Auswahlfeld unterhalb der Grafik können Sie sich gezielt die Grundschulen, Integrierten Gesamtschulen (IGS), Realschulen und Gymnasien aufrufen.

    Die Grafik zeigt die Angaben der IHK für das Schuljahr 2012/2013, nach Klick auf eine der Schulen wird jeweils die Prognose für 2020/2021 angezeigt. Der sogenannte Soll-Ist-Vergleich markiert einen rechnerischen Wert, den die IHK zur Auswertung aktueller und künftiger Schülerzahlen verwendet hat. Dabei werden die Soll-Schülerzahlen ins Verhältnis zu den Ist-Schülerzahlen gesetzt. Je höher dieser Wert, desto sicherer soll der Standort demnach sein. Die Methode zur Erhebung dieser Werte erklärt die IHK im beigefügten PDF-Dokument.

    IHK sieht keine Zukunft für ZwergschulenSchulatlas: Zahlreiche Schulen angeblich gefährdet! Ist Ihre dabei?Ein dickes Minus für die Realschulen plus im Kreis Bad KreuznachKommentar: Jetzt schon die Weichen im Dialog stellenSchulatlas: IHK prophezeit vielen Standorten eine düstere Zukunft weitere Links
    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    15°C - 24°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!