40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » RZ-Kommentar: Europa ist die Lärm-Hemmschwelle
  • Aus unserem Archiv

    RZ-Kommentar: Europa ist die Lärm-Hemmschwelle

    Thomas Torkler zu Aussichten für weniger Bahnlärm

    Ein Drittel aller seit Frühjahr auf K-Sohle umgerüsteten Güterwagen haben die Gäste der DB-Veranstaltung sowie die Demonstranten hinterm Bahnhofszaun zu hören bekommen – 20 von 60. Am 2. April 2007 war ein ähnliches Schauspiel im Bahnhof Bingen zu erleben. Die Protagonisten hießen damals nicht Ramsauer und Grube, sondern Tiefensee und Mehdorn. Damals wie heute war es verdächtig leise. Kein Güterzug störte die Veranstaltung. Als jetzt am Ende mal ein „normaler“ Güterzug durch den Bahnhof fuhr, wurde das ganze Dilemma deutlich. Den Höreindruck des Testzuges noch in den Ohren, konnte man beim Vorüberfahren des Zuges genau ausmachen, ob es sich um einen leisen oder lauten Waggon handelte. Da rollt eine alte Krachschleuder einträchtig neben einem modernen leisen Waggon. Ergebnis ist ein lauter Güterzug. 

    Die laute Grauguss-Sohle ab 2020 zu verbieten, ist der richtige Weg. Österreich, Polen und die Niederlande wollen mitmachen bei den DB-Plänen, aber die Finnen beispielsweise, die ihre Erztransporte durchs Niemandsland karren, juckt die Topografie im Rheintal, die den Lärmpegel potenziert, wenig. Eine europaweite Einigung hinzukriegen, kann also dauern. Es geht nur übers Geld. Es müssen nicht nur Anreize geschaffen, sondern drastische Mehrkosten beim Trassenpreis für laute Waggons erhoben werden – die dürfen nicht zu hoch sein, damit Güter nicht wieder auf die Straße wechseln.

    E-Mail an den Autor: thomas.torkler
@rhein-zeitung.net

    Enttäuschung auf ganzer Linie: Strengere Lärmgrenzen nur für neue StreckenFlüsterbremsen: Nur LL-Sohle wirtschaftlich darstellbar
    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    15°C - 26°C
    Mittwoch

    15°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 26°C
    Freitag

    16°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!