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    Rheinland-PfalzRückschlag für den Flughafen Hahn - Air Cargo Germany ist insolvent

    Aufgrund der finanziell prekären Lage legte das Luftfahrtbundesamt am 18. April den Flugbetrieb von Air Cargo Germany (ACG) am Flughafen Hahn still - jetzt ist das Unternehmen pleite.

    Laut einer Sprecherin des Luftfahrtbundesamtes in Braunschweig ist die Betriebserlaubnis für ACG ausgesetzt worden. Damit ist der Airline kein gewerblicher Verkehr mehr gestattet.
    Laut einer Sprecherin des Luftfahrtbundesamtes in Braunschweig ist die Betriebserlaubnis für ACG ausgesetzt worden. Damit ist der Airline kein gewerblicher Verkehr mehr gestattet.

    Von unserem Mainzer Korrespondenten Dietmar Brück

    Um das Frachtflugunternehmen Air Cargo Germany (ACG) stand es schon lange nicht gut. Die Kosten müssen monatelang weitaus höher als die Erträge gewesen sein, verlautet aus gut informierten Kreisen. Zuletzt soll die – am Flughafen Hahn ansässige – Firma rund 80 Millionen Euro Schulden angehäuft und im Monat 8 Millionen Miese eingefahren haben. Aufgrund dieser prekären Lage legte das Luftfahrtbundesamt am 18. April den Flugbetrieb still. Aus einer einfachen Logik heraus: Wenn Luftfahrtunternehmen finanziell das Wasser bis zum Hals steht, ist die Gefahr zu groß, dass sie an Sicherheitsstandards sparen. Doch ohne Flugbetrieb dürfte sich die Schere zwischen Kosten und Einnahmen noch weiter geöffnet haben. Jetzt musste die ACG Insolvenz anmelden. Das Amtsgericht Bad Kreuznach bestätigte den Vorgang.

    Air Cargo Germany ist mit seinen vier Jumbo-Jets (Typ Boeing 747) das größte Frachtflugunternehmen am Flughafen Hahn. Nach eigenen Angaben beschäftigt es rund 170 Mitarbeiter, bei der Landesregierung spricht man hingegen von rund 100 Mitarbeitern im Hunsrück. Für den Flughafen Hahn ist die Insolvenz doppelt unangenehm. Denn die Frankfurt-Hahn GmbH hat noch einen Kredit von 5 Millionen Euro offen und ist damit Gläubiger. Eine Forderung in gleicher Höhe war zuvor in ein Darlehen umgewandelt worden. Nach Informationen unserer Zeitung wurde bereits die Hälfte abgeschrieben, da eine Rückzahlung in voller Höhe offenbar höchst fraglich erschien. In der Bilanz stehen also nur 2,5 Millionen Euro. Nichtsdestotrotz beträgt die Gesamtforderung der Hahn GmbH satte 5 Millionen. Mit der Insolvenz dürften zudem alle Spekulation über eine Landesbürgschaft nichtig sein. Die ACG hatte ohnehin weder eine Bank benennen können, noch Einblick in ihre Bilanzen gewährt – eine Voraussetzung für das Bürgschaftsgeschäft. Aus den gleichen Gründen hatte sie sich angeblich bereits vor längerer Zeit erfolglos bei der Hahn GmbH darum bemüht, dass diese einen Rangrücktritt vornehmen würde, um dem Frachtflugunternehmen einen Bankkredit zu ermöglichen.

    ACG-Geschäftsführung und Gesellschafter wollen das Unternehmen jetzt restrukturieren. Die russische Volga-Dnepr-Gruppe ist mit 49 Prozent beteiligt. Heinz Rethage, der neue Geschäftsführer der Hahn GmbH, sieht durch die ACG-Insolvenz lediglich „eine kleine Delle im Frachtaufkommen“. Der CDU-Politiker Hans-Josef Bracht sprach indes von einer „neuen Hiobsbotschaft vom Hahn und einer weitere Schlappe für die rot-grünen Landesregierung“. Die CDU will wissen, ob es „politische Gründe es für die Insolvenz gibt“. Christdemokrat Bracht bemängelte: „Nach wie vor liegt kein schlüssiges Konzept für eine gute Zukunft des Flughafens vor.“

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