Plus
Rheinland-Pfalz

Rechnungshofbericht: Ein Dokument des Scheiterns

Der frühere Ministerpräsident Kurt Beck hat den Ausbau des Nürburgrings noch als Erfolgsmodell gepriesen, als bereits mehr als absehbar war, dass die 330 Millionen Euro für den Steuerzahler weitgehend verloren sein würden. Das Zukunftskonzept der Minister Hendrik Hering und Carsten Kühl (beide SPD) war nicht tragfähig.
Der frühere Ministerpräsident Kurt Beck hat den Ausbau des Nürburgrings noch als Erfolgsmodell gepriesen, als bereits mehr als absehbar war, dass die 330 Millionen Euro für den Steuerzahler weitgehend verloren sein würden. Das Zukunftskonzept der Minister Hendrik Hering und Carsten Kühl (beide SPD) war nicht tragfähig. Foto: dpa

Landtagspräsident Joachim Mertes lächelte. Rechnungshofpräsident Klaus P. Behnke lächelte. Und trotzdem lag eine frostige Kälte in der Luft. Denn die Analyse des Rechnungshofes macht deutlich: Die SPD flüchtete sich vor Wahl in ein Rettungskonzept ohne Zukunft.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Um 16.30 Uhr übergab der Chef der Speyerer Finanzkontrolleure seinen 150-Seiten-Bericht zum Nürburgring wie vereinbart an den obersten Repräsentanten des rheinland-pfälzischen Parlaments. Acht Exemplare hatte Behnke für Regierung und Fraktionsspitzen von CDU, SPD und Grünen im Gepäck. Die Medien mussten anschließend noch gut eine Stunde warten, ...