40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Projekt der Rhein-Zeitung: "Arabellion" für Grimme Online Award nominiert
  • Projekt der Rhein-Zeitung: "Arabellion" für Grimme Online Award nominiert

    Köln. Die Rhein-Zeitung ist für den Grimme Online Award nominiert worden. Das gab das renommierte Grimme-Institut am Mittwoch bekannt. Vorgeschlagen wurde unsere Arbeit "Arabellion". 

    Die Reportagen von RZ-Redakteur Dietmar Telser als multimediales Web-Special erleben:<a href="http://www.rheinstagram.de/Arabellion"> zur Arabellion</a>.
    Die Reportagen von RZ-Redakteur Dietmar Telser als multimediales Web-Special erleben: zur Arabellion.

    Eine Jury hatte aus 1300 Vorschlägen unser Projekt "Arabellion" ausgewählt –  als eines von 23 Netzangeboten. Nun folgt die Endrunde:  Aus den 23 Nominierungen wird eine andere Jury bis zu acht Preisträger ermitteln. Auch das Publikum kann über einen Preis entscheiden: Von heute an kann jeder Internetnutzer auf der Website von TV Spielfilm  für den Publikumspreis abstimmen und an der Verlosung eines Smartphones Nokia Lumia 1020 teilnehmen.

    Die Arabellion ist eine Website, die in Anlehnung an das Projekt "Snowfall" der New York Times entstanden ist. Sie erzählt die Geschichte der Revolution im arabischen Raum. Unser Redakteur Dietmar Telser bereiste dazu mehrere Schauplätze und sprach an den Aufnahmeorten ausgesuchter Zeitungsbilder ein Jahr später mit den Menschen, die dort leben. Präsentiert werden die Ergebnisse seiner Recherchen in üppiger Aufmachung auch mit multimedialen Mitteln wie einer interaktiven Karte, mit vielen Fotos und einigen Videos. Konzipiert hat die multimediale Umsetzung unser Digitalchef Marcus Schwarze, gestaltet und entwickelt hat sie der Mediengestalter Thorsten Schneiders.

    Die Preisverleihung für den Grimme Online Award findet am 27. Juni in Köln statt. An diesem Abend wird neben dem Grimme Online Award auch der „klicksafe Preis für Sicherheit im Internet“ vergeben. Er hat das Ziel, solche Angebote und Projekte zu prämieren, die in vorbildlicher Weise einen sicheren Umgang im und mit dem Internet fördern.

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Marius Reichert

    Mail | 0261/892 267

    Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    11°C - 17°C
    Sonntag

    9°C - 17°C
    Montag

    7°C - 17°C
    Dienstag

    6°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    UMFRAGE
    Thema
    Ist „Weinkönigin“ noch zeitgemäß?

    „Muss das noch Weinkönigin heißen?“ fragt Julia Klöckner. Wir fragen Sie:

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!