Plus
Rheinland-Pfalz

Neue Blitzer verdoppeln Bußgeld-Einnahmen und schaffen neue Arbeitsplätze

Mit dem Einsatz neuer Blitzer an rheinland-pfälzischen Straßen ist die Zahl der erwischten Raser enorm gestiegen. Da die Geschwindigkeitskontrollen derzeit noch ausgeweitet werden, rechnet das Innenministerium insgesamt mit einer Verdopplung der Bußgelder. Zur Bearbeitung der Knöllchen sind auch mehr Beschäftigte nötig: 160 neue Stellen werden bei der Zentralen Bußgeldstelle (ZBS) geschaffen. Um etwa 100 von ihnen Platz zu bieten, ist am Montag ein ZBS-Gebäude in Zweibrücken eröffnet worden.

Lesezeit: 1 Minute
In den ersten fünf Monaten dieses Jahres wurden mehr als 100.000 Bußgeldbescheide verschickt. Im vergangenen Jahr waren es im gleichen Zeitraum noch etwa 75.000, im Jahr zuvor rund 70.000. Noch stärker stieg die Zahl der schriftlichen Verwarnungen an. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres waren es etwa 270.000 Verwarnungen ...