40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Lehrer (51) angeklagt: Sex mit 16-jähriger Schülerin
  • Diez/KoblenzLehrer (51) angeklagt: Sex mit 16-jähriger Schülerin

    Ein Lehrer des Sophie-Hedwig-Gymnasiums in Diez muss sich demnächst vor Gericht verantworten, weil er Sex mit einer 16-jährigen Schülerin gehabt haben soll - auch unter Gewaltanwendung.

    Diez/Koblenz. Ein Lehrer des Sophie-Hedwig-Gymnasiums in Diez muss sich demnächst vor Gericht verantworten, weil er Sex mit einer 16-jährigen Schülerin gehabt haben soll - auch unter Gewaltanwendung.

    Der Mann soll nach Angaben der Staatsanwaltschaft Koblenz in der Zeit von Oktober bis Dezember 2009 dreimal sexuelle Handlungen an dem Mädchen vorgenommen haben. Sie war seine Schülerin  - es geht dabei um Missbrauch von Schutzbefohlenen. In einem Fall habe er dabei auch Gewalt: Hier lautet der Vorwurf sexuelle Nötigung.

    Gerhard Lambertz, Schulleiter des Gymnasiums, hatte sich nach Bekanntwerden der Vorwürfe mit Hinweis auf das laufende Verfahren nicht zu den Vorwürfen äußern wollen. Der Leitende Oberstaatsanwalt Horst Hund erklärte, im Hinblick auf die schutzwürdigen Interessen des Opfers keine weiteren Einzelheiten zu den Tathandlungen zu machen.

    Persönliche Treffen mit der Schülerin hat der Lehrer eingeräumt - SMS und Daten auf den Computern des Mannes und der Schülerin lieferten nach Angaben der Staatsanwaltschaft auch die Belege dafür.

    Sexuelle Kontakte hat der Lehrer abgestritten. Die Staatsanwaltschaft sieht ihn aber überführt: Sie hatte ein Gutachten zur Glaubhaftigkeit der Angaben der Schülerin in Auftrag gegeben. Der Sachverständige sei zu dem Ergebnis gekommen, dass die Angaben der Schülerin glaubhaft sind.
    Der Strafrahmen für sexuelle Nötigung liegt zwischen einem und bis zu 15 Jahren Freiheitsstrafe, für die weiteren angeklagten Taten zwischen 3 Monaten und bis zu 5 Jahren.

    Der Fall wird am Amtsgericht Diez verhandelt werden, ein Termin steht noch nicht fest.

    Artikel drucken
    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    15°C - 23°C
    Samstag

    17°C - 26°C
    Sonntag

    17°C - 26°C
    Montag

    17°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!