Plus
Oestrich-Winkel/Mainz

Klimawandel: Gefahr für leichten Riesling

Welcher Rieslingklon steckt den Klimawandel am besten weg? Das untersuchen Prof. Joachim Schmid und seine Kollegen am Geisenheimer Institut für Rebzüchtung.
Welcher Rieslingklon steckt den Klimawandel am besten weg? Das untersuchen Prof. Joachim Schmid und seine Kollegen am Geisenheimer Institut für Rebzüchtung. Foto: Gisela Kirschstein

Es war im Jahr 2003, die Trockenheit war riesig, die Hitze groß. Vom Jahrhundertjahrgang sprachen alle, doch im Keller kam für viele Winzer das böse Erwachen: Dem Riesling fehlte die Säure! Aus leichten, frischen Weißweinen wurden Alkoholbomben ohne Finesse – der Klimawandel war endgültig im Weinbau angekommen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Gisela Kirschstein "Die Trends sind klar nachweisbar", sagt Hans Reiner Schultz, Präsident der Weinbauhochschule Geisenheim University: Eine deutlich frühere Rebblüte, schnellere Reife, gestiegene Temperaturen in der Nacht, "wir können den Klimawandel nicht negieren", sagt Schultz. Doch die Entwicklung ist besonders schlecht für eine Rebsorte: den Riesling. Die "cool-climate" ...