Plus
Rheinland-Pfalz

Integration: Lehrstellensuche läuft an

Am Ausbildungsplatz (Symbolbild)
Am Ausbildungsplatz (Symbolbild) Foto: dpa

Die Integration der Flüchtlinge in den rheinland-pfälzischen Arbeitsmarkt beginnt – aber bis sie abgeschlossen ist, werden noch Jahre ins Land ziehen. Die vier Arbeitsagenturen im nördlichen Rheinland-Pfalz berichten von „ersten Erfolgen“ bei der Vermittlung von (anerkannten) Asylbewerbern. „Aber das sind Einzelfälle“, räumt Thomas Becker von der Arbeitsagentur Koblenz-Mayen unumwunden ein.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Jörg Hilpert Exakte Zahlen werden erst seit kurzer Zeit erhoben. Nach Angaben der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit (BA) waren im August 16.648 geflüchtete Menschen in Rheinland-Pfalz als arbeitssuchend gemeldet. 1158 gingen in diesem Monat in einen Sprach-/Integrationskurs oder in ein Programm zur Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt. 193 ...