40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Insolvenzverwalter: Der neue Herr des Rings kann schnell kommen
  • Aus unserem Archiv

    Rheinland-PfalzInsolvenzverwalter: Der neue Herr des Rings kann schnell kommen

    Der Insolvenzverwalter kann schnell die Geschäfte übernehmen. Wenn die staatliche Nürburgring GmbH den Antrag beim Amtsgericht Bad Neuenahr-Ahrweiler einreicht, könnte er binnen Stunden oder wenigen Tagen anreisen. Aber noch weiß der beim Amtsgericht zuständige Direktor Jürgen Powolny (57) nicht, welcher Antrag ihm für die Rennstrecke präsentiert wird.

    Dabei sind unterschiedliche Varianten möglich. Will die nahezu landeseigene Nürburgring GmbH in eine klassische Insolvenz gehen, könnte der als sehr erfahren geltende Richter Powolny "binnen Stunden" einen vorläufigen Insolvenzverwalter einsetzen, ihn mit starken oder schwachen Kompetenzen ausstatten.

    Das Vorgehen verzögert sich etwas, wenn das Land - mit seinen Gesellschaften sowohl Hauptschuldner wie Gläubiger - einen vorläufigen Gläubigerausschuss beantragen will, um selbst einen geeigneten Insolvenzverwalter vorzuschlagen. Voraussetzung dafür ist auch ein einstimmiger Beschluss. Dieses Verfahren dauert, wenn die Unterlagen schnell und professionell komplett sind, etwa eine Woche.

    Die Nürburgring GmbH kann auch eine Eigenverwaltung beantragen. Ein Experte hält dies im Spezialfall Nürburgring für eine sehr wahrscheinliche Lösung. In diesem Fall hat der Schuldner die Chance, die Insolvenzmasse selbst zu verwalten. Aber dies hat Grenzen, weil Gerichte nicht "den Bock zum Gärtner" machen wollen. Deshalb gibt es in solchen Sanierungsfällen eine neutrale Doppelspitze: Die Gesellschafterversammlung beruft einen Sanierungsexperten als weiteren Geschäftsführer. Das Gericht setzt zusätzlich einen vorläufigen "Sachwalter" ein. Auch bei diesem Vorgehen müssen alle Beteiligten einverstanden sein. Wenn die Sanierung nicht offensichtlich aussichtslos ist und keine Zahlungsunfähigkeit vorliegt, kann seit März auch ein Schutzschildverfahren beantragt werden, um in (höchstens drei Monaten) einen Insolvenzplan vorzulegen.

    Noch ist die insolvente Nürburgring GmbH eine reine Besitzgesellschaft, die die gigantischen Immobilien verwaltet. Räumen die gekündigten Betreiber den Nürburgring Ende Oktober, greift - so ein Experte - das normale Mietrecht mit der "besenreinen" Übergabe. Insolvenz- oder Sachwalter müssten dann Szenarien entwickeln, wie der Betrieb bis zu einer Neuordnung und einer Entscheidung der EU-Kommission in der Hauptsache weitergeführt wird. Dabei haben die neuen Herrn am Ring natürlich auch immer das Interesse, die Anlage möglichst optimal auszulasten - mit allen populären Ring-Klassikern wie Rock am Ring oder 24-Stunden-Rennen.

    Beim traditionsreichen Amtsgericht Bad Neuenahr-Ahrweiler landen ansonsten meist nur Insolvenzen von kleineren mittelständischen Betrieben. Der Konkurs einer größeren Möbelfabrik gehörte schon zu den Ausnahmen. Die jetzige Konstellation ist aber in allen Facetten ein bundesweiter Sonderfall: Denn die Investitions- und Strukturbank (ISB), die den 330-Millionen-Euro-Kredit am Ring gewährt hat, gehört zu 100 Prozent dem Land. Die ISB muss nun die 100-prozentige Landesbürgschaft ziehen, weil die Nürburgring GmbH, zu 90 Prozent auch in Landeshand, den Kredit der landeseigenen Bank wegen Pachtrückständen nicht mehr bedienen kann.

    Von unserer Redakteurin Ursula Samary

    Ring: Heinemanns Anteil ist geschrumpft Beschwerde bei EU-Kommission: Verein fordert Widerruf des Ring-Verkaufs Verkauf des Nürburgrings: Auch Nexovation protestiert weiter Formel-1-Kalender: Am 19. Juli ist das Rennen am NürburgringBehnke im Interview: Es ist nicht unsere Aufgabe zu gefallen weitere Links
    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    15°C - 26°C
    Mittwoch

    15°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 26°C
    Freitag

    16°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!