Plus
Rheinland-Pfalz

Guth geht, Stich kommt: Die SPD wechselt ihre Speerspitze im politischen Kampf aus

Der rheinland-pfälzische SPD-Generalsekretär Jens Guth. Foto: dpa
Der rheinland-pfälzische SPD-Generalsekretär Jens Guth. Foto: dpa

Schließlich wurde offiziell bestätigt, was unsere Zeitung bereits exklusiv gemeldet hatte: Die Sozialdemokraten bekommen einen neuen Generalsekretär. Jens Guth hat dem SPD-Parteivorstand am Dienstagabend mitgeteilt, dass er sein Spitzenamt zum Ende der Legislaturperiode abgibt. Sein Nachfolger wird Daniel Stich, der zur SPD in Kaiserslautern gehört. Er bleibt in Personalunion Landesgeschäftsführer.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Der Wormser Landtagsabgeordnete Guth ist schon länger im Gespräch als Parlamentarischer Geschäftsführer. Aber er wird wohl eher neuer SPD-Fraktionsvize werden. In einer E-Mail an die Parteimitglieder schrieb er, dass er im Wahlkampf neue Wege beschreiten wollte. „Mit einer modernen Kampagne, den Malu-Filmen, einem innovativen Tour-Konzept und ...