Plus
Rheinland-Pfalz

Griechenland-Krise treibt ihn um: Kühls kühle Analyse

Carsten Kühl (SPD)
Ex-Finanzminister Carsten Kühl (SPD). Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv

Vor wenigen Monaten noch koordinierte er die sozialdemokratischen Bundesländer in der Finanzpolitik, hatte regelmäßige Treffen mit Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und gehörte zu den Säulen im Kabinett von Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD). Jetzt spricht Carsten Kühl vor 20 Zuhörern in der spanischsprachigen katholischen Gemeinde in Mainz.

Lesezeit: 2 Minuten
Sein Thema: Griechenland und kein Ende? Seine Thesen: Der Grexit, also ein Ausstieg der Hellenen aus der Euro-Währung, würde das Land weiter in den Abgrund reißen; die mächtigen europäischen Staatschefs drücken sich vor ihrer Verantwortung; an der Fiskalunion führt kein Weg vorbei, wenn Europa auf Dauer stabil bleiben soll. Kühl hat ...