Plus
Limburg/Aschaffenburg

Geplanter Auftritt von Tebartz-van Elst stößt auf Kritik

Der ehemalige Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst.
Der ehemalige Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst. Foto: dpa

Der ehemalige Bischof von Limburg, Franz-Peter Tebartz-van Elst, soll wieder in Deutschland sprechen. Das Forum Deutscher Katholiken hat den 56-Jährigen eingeladen, am 24. April in Aschaffenburg bei seinem alljährlichen Hauptkongress zu sprechen. Tebartz-van Elst steht bereits auf der offiziellen Rednerliste. Demnach soll er am Sonntag vor den Schlussworten des Forums-Gründers Hubert Gindert sprechen – Aufmerksamkeit ist ihm damit gewiss.

Lesezeit: 1 Minute
In seiner alten Wirkungsstätte Limburg stößt das auf deutliche Kritik: "Ich halte die Einladung für eine Provokation und gleichzeitig einen Schlag ins Gesicht aller gut gläubigen und ‚noch‘ engagierten Katholiken", sagt der Eschhöfer Tebartz-van-Elst-Kritiker Hubertus Janssen. Keine guten Worte hat der Priester auch für den Gastgeber übrig: "Dass ausgerechnet das ...