40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Geothermiekraftwerk weiter nur im Probebetrieb
  • Geothermiekraftwerk weiter nur im Probebetrieb

    Landau. Das Landauer Geothermiekraftwerk darf nach den leichten Erdbeben im vergangenen Jahr vorerst weiter nur im Probebetrieb laufen. Die Erlaubnis für den Probebetrieb werde vom 1. April an um drei Monate verlängert, teilte das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium am Montag in Mainz mit.

    Ehe über einen Regelbetrieb des Kraftwerks entschieden wird, sollen die Ergebnisse einer Expertenkommission abgewartet werden. Die Kommission untersucht seit einigen Monaten, ob das Kraftwerk die leichten Beben in Landau im August und September ausgelöst hat. Außerdem sollen die Experten klären, welche Konsequenzen für den Betrieb des Kraftwerks zu ziehen wären.

    Wann mit dem Bericht der Expertenkommission zu rechnen ist, konnte eine Sprecherin des zuständigen Umweltministeriums am Montag nicht sagen. Wirtschaftsminister Hendrik Hering (SPD) hatte kürzlich angekündigt, dass der Bericht der Kommission dann auch der Öffentlichkeit vorgestellt werde.

    Das Kraftwerk war nach den Beben im August und September zunächst abgeschaltet worden, weil Experten einen Zusammenhang mit dem Betrieb vermuteten. Nach zweimonatiger Zwangspause ging es dann Ende November wieder in den Probebetrieb.

    Die rheinland-pfälzischen Behörden hatten dem Betreiber "geo x" für den Probebetrieb aber verschärfte Auflagen gemacht. So darf das Kraftwerk derzeit etwa nur mit vermindertem Betriebsdruck arbeiten. In der Anlage wird heißes Wasser aus mehr als drei Kilometer Tiefe gefördert, das dann zur Energiegewinnung genutzt wird. (Betreiber: www.geox-gmbh.de)

    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Montag

    15°C - 26°C
    Dienstag

    17°C - 27°C
    Mittwoch

    17°C - 26°C
    Donnerstag

    14°C - 21°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!