Plus
Rheinland-Pfalz

Geheimnisverrat: CDU-Politiker Billen schweigt – Tochter redet

Der CDU-Landtagsabgeordnete Michael Billen und seine Tochter müssen sich jetzt vor dem Landgericht Frankenthal erklären. Hat die Polizistin ihrem Vater geheime Polizeidaten über Geschäftspartner der Landesregierung beim Ausbau des Nürburgrings beschafft?
Der CDU-Landtagsabgeordnete Michael Billen und seine Tochter müssen sich jetzt vor dem Landgericht Frankenthal erklären. Hat die Polizistin ihrem Vater geheime Polizeidaten über Geschäftspartner der Landesregierung beim Ausbau des Nürburgrings beschafft? Foto: dpa

Hat der CDU-Politiker Michael Billen geheime Polizeidaten von seiner Tochter erhalten und sie an die Presse weitergegeben? Dieser Frage geht nun erneut ein Gericht nach.

Lesezeit: 1 Minute
Den Freispruch im ersten Prozess vor zwei Jahren hatte der Bundesgerichtshof kassiert. Billen wollte sich zu Beginn des neuen Prozesses vor dem Landgericht Frankenthal nicht zu den Vorwürfen äußern. Seine Tochter räumte ein, die fraglichen Daten im Polizeiinformationssystem Polis besorgt und einen Ausdruck davon ihrem Vater gegeben zu haben. Ihr Handeln ...