Plus
Rheinland-Pfalz

Flüchtlinge bringen neue Herausforderungen für Ärzte – mehr Tuberkulose-Fälle

Ein Arzt untersucht ein Flüchtlingskind aus Mazedonien auf dem Arm des Vaters. Foto: Kay Nietfeld/dpa
Ein Arzt untersucht ein Flüchtlingskind aus Mazedonien auf dem Arm des Vaters. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Flüchtlinge bringen aus ihren Heimatländern Krankheiten mit, die hier nur selten oder gar nicht vorkommen. Ärzte müssten sich darauf vorbereiten, fordert ein Experte. Er warnt jedoch vor Panikmache.

Lesezeit: 1 Minute
Der Zuzug von Flüchtlingen stellt auch die Ärzte im Land vor neue Herausforderungen. «Es kann sein, dass wir Krankheiten zu Gesicht bekommen, die wir bei uns lange nicht gesehen haben», sagte der Ludwigshafener Allgemeinmediziner Bernhard Wallacher der Deutschen Presse-Agentur. Wenn ein Flüchtling Bauchschmerzen habe, müsse man zum Beispiel auch damit ...