Plus
Rheinland-Pfalz

FDP zum Verkauf des Hunsrück-Flughafens: SPD hat zehn Jahre am Hahn versemmelt

Der Flughafen Hahn im Hunsrück
Der Flughafen Hahn im Hunsrück Foto: Werner Dupuis/Archiv

Es war die erste Pressekonferenz der FDP-Fraktion im neuen Landtag. Und schon setzten die Liberalen ein weithin sichtbares Zeichen. Auf das Verkaufsgesetz zum Flughafen Hahn angesprochen, das in dieser Woche den Landtag beschäftigten wird, meinte Marco Weber, der neue Parlamentarische Geschäftsführer (PGF) der Liberalen: „Die letzten zehn Jahre hat gerade Rot den Flugplatz Hahn versemmelt.“ Dieser Satz war dem bodenständigen Landwirt aus der Vulkaneifel so wichtig, dass er ihn noch einmal wiederholte.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Zuvor hatte FDP-Fraktionschef Thomas Roth noch konziliant erklärt: „Wir geben unserem Koalitionspartner hier einen gewissen Vertrauensvorschuss.“ Zudem sagte er mit Blick auf den Investor am Hahn: „Mein Bauchgefühl ist gut.“ Weber, der den Flughafen aus seiner alltäglichen politischen Arbeit kennt, äußerte sich da deutlich distanzierter. Der Parlamentarische ...