40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Erneute Panne in französischem Atommeiler Cattenom
  • Erneute Panne in französischem Atommeiler Cattenom

    Cattenom/Paris- In dem ostfranzösischen Atomkraftwerk Cattenom gab es schon wieder eine Panne: Wegen Problemen mit einem Wechselstromgenerator wurde der Stopp von Reaktorblock Nummer zwei ausgelöst, hieß es in einer Mitteilung des Elektrizitätskonzerns EDF von Freitag.

    AKW Cattenom
    Das französische AKW Cattenom bereitet Probleme.
    Foto: DPA

    Cattenom/Paris- In dem ostfranzösischen Atomkraftwerk Cattenom gab es schon wieder eine Panne: Wegen Problemen mit einem Wechselstromgenerator wurde der Stopp von Reaktorblock Nummer zwei ausgelöst, hieß es in einer Mitteilung des Elektrizitätskonzerns EDF von Freitag.

    Die Panne habe aber keine Folgen für die Sicherheit der Anlage oder des Betriebspersonal. Auch die Stromlieferung sei nicht behindert worden.

    Der Wechselstromgenerator des 1300 Megawatt-Reaktors liege außerhalb des Nuklearbereichs. Als Folge habe sich der Reaktor in der Nacht zum Freitag automatisch abgeschaltet. Die Reparatur soll nach EDF-Angaben mehrere Tage dauern.

    Die übrigen drei 1300 Megawatt-Reaktoren Cattenoms in Lothringen arbeiten normal. Im Januar war es in dem nahe der deutschen Grenze gelegenen Atomkraftwerk zu einem Störfall gekommen.

    Direktor: Cattenom könnte noch 30 Jahre laufenDie Mängel von Cattenom: Beobachter fällt hartes UrteilCattenom-Übung: Atomarer Störfall nach DrehbuchErneuter Zwischenfall im AKW CattenomAtomkraftwerk: Zwischenfall in Cattenom war ernster als angenommenweitere Links
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Wetter
    Donnerstag

    18°C - 33°C
    Freitag

    20°C - 35°C
    Samstag

    19°C - 33°C
    Sonntag

    18°C - 32°C
    epaper-startseite
    Anzeige
    Hartmut Wagner

    Prozesse in Koblenz: Hartmut Wagner berichtet aus dem Gerichtssaal. Er freut sich über Anregungen, Tipps oder Kritik per Mail.