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Rheinland-Pfalz

Druck wirkt: Bald fährt jeder zweite Güterwaggon auf leisen Sohlen

Eine sogenannte Flüsterbremse, eine "LL-Sohle", am Rad eines Zuges zu sehen. Die neuartige Bremssohle aus Verbundstoffen soll den Lärm im Schienengüterverkehr halbieren.
Eine sogenannte Flüsterbremse, eine "LL-Sohle", am Rad eines Zuges zu sehen. Die neuartige Bremssohle aus Verbundstoffen soll den Lärm im Schienengüterverkehr halbieren. Foto: dpa

Die „Parlamentsgruppe Bahnlärm“ mit ihren rheinland-pfälzischen Initiatoren, den Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel (CDU), Tabea Rößner (Grüne) und Detlev Pilger (SPD) stellen fest, dass der mit den Bürgerinitiativen erzeugte politische Druck offenbar Wirkung zeigt: Die Deutsche Bahn habe wie der Verband der privaten Wagenhalter (VPI) zugesagt, die Hälfte der Waggons bis zum Jahresende auf leise Bremssohlen umzurüsten.

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Bei der Bahn AG sind dies leisere 32.000 Wagen. Der VPI melde, dass bis Jahresende 30.600 (entspricht 51 Prozent) der in Deutschland verkehrenden privaten Güterwagen leise Bremsen haben, darunter etwa 25.000 neue. "Der überwiegende Teil der ausgemusterten Waggons wird verschrottet", wie die Parlamentarier berichten. Bis Ende 2020 müssen 100 Prozent ...