40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Cybercrime im Land: Polizei will mehr Kräfte
  • Aus unserem Archiv

    Rheinland-PfalzCybercrime im Land: Polizei will mehr Kräfte

    Aufgrund wachsender Internetkriminalität hält die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Rheinland-Pfalz mehr Personal für notwendig. "Das macht eine Heidenarbeit. Wir brauchen Ermittlungskapazitäten", sagte der GdP-Landesvorsitzende Ernst Scharbach.

    Cybercrime
    Foto: DPA

    Sein Wunsch ist es, dass zusätzliche Spezialisten bei der Kriminalpolizei arbeiten. "Sie könnten als Verwaltungsbeamte eingestellt werden." Die Experten könnten zum Beispiel dabei helfen, IP-Adressen zurückzuverfolgen. "Das würde sehr schnell helfen."

    Die Internetkriminalität hat in Rheinland-Pfalz im vergangenen Jahr zugenommen. Die Polizei registrierte 10 049 Fälle - rund 2 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Der neue Präsident des Bundeskriminalamts (BKA), Holger Münch, hatte "Cybercrime" bei seinem Amtsantritt im November als aktuelle Herausforderung genannt.

    Die Polizisten in Rheinland-Pfalz haben nach Einschätzung des GdP-Landeschefs auch wegen des Kampfes gegen Terrorismus, der steigenden Zahl an Flüchtlingen und wegen Gewalt im Fußballstadion deutlich mehr zu tun. Rund 1,6 Millionen Überstunden hätten die Polizisten im Land geleistet. Dazu kommt der G7-Gipfel in Elmau in Bayern, wo sich am 7. und 8. Juni die Staats- und Regierungschefs sieben wichtiger westlicher Industrienationen treffen. Von den dort eingesetzten insgesamt 20 000 Polizisten kommen 700 aus Rheinland-Pfalz.

    Innenminister Roger Lewentz (SPD) hatte angekündigt, als Antwort auf die gestiegene Terrorgefahr mehr Polizisten einzustellen. Geplant sind bisher 75 Neueinstellungen zusätzlich bis 2016, eine bessere Ausrüstung für Spezialkräfte sowie zusätzliche Computer- und Islamexperten.

    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    15°C - 27°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    17°C - 29°C
    Sonntag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!