Plus
Koblenz

Alles verloren: Fotograf Karp wegen Steuerhinterziehung verurteilt

Der international ausgezeichnete Starfotograf Guido Karp (51) schwamm auf der Erfolgswelle, war mit Musiklegenden wie den Rolling Stones oder Tina Turner auf Tour, machte für Elton Johns Single „Candle in the Wind“ das Foto. Seine Bilder verkauften sich weltweit bei Fans. Doch jetzt hat der gebürtige Mayener im Streit mit dem Finanzamt Montabaur alles verloren, was er sich erarbeitete – zwei Häuser in Höhr-Grenzhausen, seine Altersversorgung.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Ursula Samary Er musste Insolvenz anmelden und selbst Goldene Schallplatten, die ihm Stars geschenkt hatten, privat verhökern. Er fühlt sich also schon "ausreichend bestraft", wie er im Schlusswort seines Prozesses vor dem Koblenzer Amtsgericht sagt. Trotzdem: Richter Armin Steinhauser hält eine Freiheitsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten ...