40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Abwahlverfahren gegen Bürgermeister von Bendorf kommt
  • Aus unserem Archiv

    BendorfAbwahlverfahren gegen Bürgermeister von Bendorf kommt

    Gegen den Bürgermeister der Stadt Bendorf, Michael Syré (CDU) wird ein Abwahlverfahren eingeleitet. Das hat der Stadtrat in einer eigens einberufenen Sondersitzung am Mittwochabend beschlossen.

    Bendorf. Gegen den Bürgermeister der Stadt Bendorf, Michael Syré (CDU) wird ein Abwahlverfahren eingeleitet. Das hat der Stadtrat in einer eigens einberufenen Sondersitzung am Mittwochabend beschlossen.

    24 der 32 Ratsmitglieder sprachen sich für ein solches Verfahren aus – darunter sieben Mitglieder der CDU. Erforderlich gewesen wäre eine Zweidrittelmehrheit von 22 Stimmen.

    Jetzt haben die Bürger das Wort: Mindestens 30 Prozent der Wahlberechtigten müssen Syré bei einem Bürgerentscheid das Vertrauen entziehen, damit er tatsächlich abtreten muss.

    Den Antrag auf Abwahl hatten die Stadtratsfraktionen von SPD, FDP und der Wählergruppe WUM gestellt. Die Begründung: Das Vertrauen in die Amtsführung des Stadtchefs sei zerstört. Zuletzt hatte Syré aus Sicht seiner Kritiker versucht, den Posten des Wirtschaftsförderers der Stadt mit seinem Pflegesohn zu besetzen.

    ank

    Bendorfer Gerüchteküche: Nimmt Syré jetzt Rache am Bendorfer Stadtrat?Abwahl des Bürgermeisters von Bendorf gescheitertAbwahl des Bürgermeisters von Bendorf gescheitertAbwahlverfahren gipfelt im Bürgerentscheid Am 25. September entscheidet sich: Soll Syré bleiben oder gehnweitere Links
    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!