Plus
Rheinland-Pfalz

Überflüssige Kliniken schließen: Barmer-Chefin fordert mehr Steuerung bei Investitionen:

Barmer: Überflüssige Kliniken schließen Foto: Christoph Bröde

Das Land muss seine Investitionen in Krankenhäusern stärker an der Einhaltung von Qualitätskriterien orientieren. Das fordert die Landeschefin der Barmer GEK, Dunja Kleis, im Interview mit unserer Zeitung. Ziel müsse sein, die Versorgung auf dem Land sicherzustellen, zugleich aber Doppelstrukturen abzubauen. Dabei dürfe das Land auch nicht vor Geburtsstationen haltmachen. Ein Interview:

Lesezeit: 5 Minuten
Der Chef der Landeskrankenhausgesellschaft, Dr. Gerald Gaß, fordert von der Landesregierung eine Verdoppelung der Investitionssumme für Kliniken - das wären dann 228 Millionen Euro. Brauchen die Kliniken so viel Geld? Es gibt einen Konsens unter Experten, dass 9 Prozent der Krankenhauskosten als Investitionen nötig sind - das würde dem Betrag entsprechen, ...