Plus
Mainz

Rheinland-Pfalz: Zeltunterbringung von Flüchtlingen auch im Winter möglich

eldbetten stehen am 31. August in einem Zelt in Hermeskeil (Kreis Trier-Saarburg), um Flüchtlingen eine Schlafgelegenheit zu bieten.
eldbetten stehen am 31. August in einem Zelt in Hermeskeil (Kreis Trier-Saarburg), um Flüchtlingen eine Schlafgelegenheit zu bieten. Foto: dpa

Flüchtlinge müssen in Rheinland-Pfalz anders als bisher geplant möglicherweise auch im Winter noch in Zelten untergebracht werden. Aufgrund der weiter steigenden Zahlen könne nicht mehr ausgeschlossen werden, dass die Schutz suchenden Menschen auch in beheizbaren Zeltunterkünften aufgenommen werden müssten, sagte die Staatssekretärin im Integrationsministerium, Margit Gottstein (Grüne), am Donnerstag während einer Sitzung des zuständigen Landtagsausschusses in Mainz: „Das haben wir im August noch anders betrachtet.“

Lesezeit: 1 Minute
Die bisherige Prognose für dieses Jahr von 40.000 Asylanträgen in Rheinland-Pfalz werde sich voraussichtlich nicht halten lassen, sagte Gottstein. Mit Blick auf die bundesweiten Zahlen sagte sie: „Unsere Einschätzung ist, dass wir aufgrund der Ungarn-Situation sicher auf die Million zusteuern werden.“   4,8 Prozent der bundesweit eintreffenden Flüchtlinge werden ins Land geschickt   Auf ...