Plus
Mainz/Rüsselsheim

Opel-Gesamtbetriebsratschef: Mehr als 3000 neue Jobs in kommenden Jahren

Opel
Von Januar bis März verkaufte Opel gut 59 000 Fahrzeuge, 14,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Foto: Uli Deck

Die Belegschaft von Opel in Rüsselsheim soll nach Darstellung von Gesamtbetriebsratschef Wolfgang Schäfer-Klug wieder kräftig wachsen. Von Ende 2013 bis 2019/2020 entstünden am Stammsitz über 3000 Arbeitsplätze, sagte er. Die „Allgemeine Zeitung“ in Mainz (Freitag) hatte darüber berichtet. Damit werde der Verlust von rund 2700 Jobs im Rahmen der Restrukturierung des Jahres 2005 mehr als wett gemacht.

Lesezeit: 1 Minute
"Es freut uns sehr, dass mit dem IG-Metall-Tarifvertrag, den wir mit dem Management 2013 vereinbarten, dieser Abbau mehr als ausgeglichen werden kann", sagte Schäfer-Klug dem Blatt. 1400 Stellen seien schon vor allem im Werkzeug- und Prototypenbau sowie in der Entwicklung neu geschaffen worden. Bis zu 150 andere kämen im laufenden Jahr ...