Plus
Koblenz

„Moderne Wegelagerei“: Bettensteuer könnte Schiffe von Koblenz fernhalten

Noch legen viele Hotelschiffe in Koblenz an, aber die Erhebung einer Bettensteuer in Koblenz und anderen Städten macht Flusskreuzfahrten in Deutschland zu teuer, klagen Anbieter.
Noch legen viele Hotelschiffe in Koblenz an, aber die Erhebung einer Bettensteuer in Koblenz und anderen Städten macht Flusskreuzfahrten in Deutschland zu teuer, klagen Anbieter. Foto: Annette Hoppen

Immer mehr Städte führen Bettensteuern und Kulturförderabgaben ein. Auch Koblenz nimmt zum 1. Januar 2013 eine Übernachtungssteuer von 1,50 Euro pro Gast und Tag – auch von Reisenden auf Hotelschiffen. Anbieter von Kreuzfahrten überlegen nun, ob sie dann nachts in anderen Städten anlegen.

Lesezeit: 2 Minuten
 Koblenz - Moderne Wegelagerei – so bezeichnet Guido Laukamp, Geschäftsführer von Viking Flusskreuzfahrten, die Einführung von Bettensteuern und Kulturförderabgaben in immer mehr Städten. Auch Koblenz führt zum 1. Januar 2013 eine Übernachtungssteuer von 1,50 Euro pro Gast und Tag ein, und die gilt auch für Reisende auf Hotelschiffen. Anbieter von ...