Plus
Rheinland-Pfalz

Jetzt erst recht: Grüne wollen Verschwendung von Energie stoppen

Dämmung auf Luftdichtheit prüfen
Foto: Jan-Philipp Strobel

Die Grünen wollen mehr energetische Sanierung in Rheinland-Pfalz. In Landesbauten soll künftig deutlich weniger Wärme durch Fenster, Schornsteine und schlecht gedämmte Dächer entweichen. Aber auch ansonsten bringt die Regierungskoalition im anstehenden Landtagsplenum eine Fülle von Themen zur Sprache.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Energieeffizientes Bauen und Sanieren: 40 Prozent der Energie wird in Rheinland-Pfalz in Gebäuden verbraucht, so die Grünen. Ab 2018 sollen alle von Behörden genutzten Bauten Niedrigstenergiegebäude sein. Diese EU-Vorgabe will Rot-Grün mit einer Reihe von Förderprogrammen umsetzen. Bereits jetzt sinkt der Energieverbrauch beim Landesbetrieb Liegenschafts- und ...