Plus
Mainz

Intendant: Haben niemanden gehindert, seine Meinung zu äußern

Markus Müller, Intendant des Mainzer Staatstheaters, verteidigt die musikalische Aktion der Theatermitarbeiter während der AfD-Kundgebung.  Foto: dpa
Markus Müller, Intendant des Mainzer Staatstheaters, verteidigt die musikalische Aktion der Theatermitarbeiter während der AfD-Kundgebung. Foto: dpa

Wir erreichen den Intendanten des Staatstheaters auf dem Weg vom Fernsehstudio zurück ins Büro: Den ganzen Dienstag über war er wegen der Anzeige der Polizei gegen das Staatstheater ein gefragter Gesprächspartner. Von der Notwendigkeit der Aktion mit Beethovens „Ode an die Freude“ ist er ungebrochen überzeugt.

Lesezeit: 3 Minuten
Herr Müller, sind Sie von der Anzeige überrascht? Ich bin nicht überrascht, dass eine Anzeige kommt - aber davon, dass sie von der Polizei kommt, denn deren Aufforderungen sind wir ja voll und ganz gefolgt, als es hieß, wir sollen wenigstens die Fenster schließen - und als es dann hieß, wir ...