Hahn

Hunsrück: Neue Fluggesellschaft fliegt den Hahn an

Flughafen Hahn. Foto: Werner Dupuis
Flughafen Hahn. Foto: Werner Dupuis

Der angeschlagene Flughafen Hahn hat eine neue rumänische Fluggesellschaft gewonnen. Fly Romania fliegt von Juni an jeweils montags, mittwochs und freitags von Bukarest in den Hunsrück und zurück.

Anzeige

Die Airline wirbt bereits auf ihrer Internetseite www.flyromania.com/en mit der neuen Strecke – mit Fotos der Frankfurter Wolkenkratzer, die mehr als 100 Kilometer vom Hahn entfernt sind. Der einfache Flug Hahn-Bukarest kostet demnach ab 29,90 Euro. Die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH bestätigte auch entsprechende Informationen der „Allgemeinen Zeitung“.

Der rheinland-pfälzische SPD-Finanzstaatssekretär und Hahn-Aufsichtsratschef Salvatore Barbaro (SPD) sagte der dpa: „Das ist die erste kleine Frucht unserer verstärkten Bemühungen um weitere Airlines.“ Er rechne damit, dass Fly Romania dem Hahn 40.000 bis 50.000 Passagiere zusätzlich pro Jahr beschere. 2013 hatte der ehemalige US-Fliegerhorst 2,7 Millionen Fluggäste registriert. 90 Prozent davon flogen mit der irischen Billig-Airline Ryanair. Der hoch defizitäre Hahn hatte in den vergangenen Jahren mit sinkenden Passagier- und Frachtzahlen zu kämpfen.