Plus
Rheinland-Pfalz

Häuslebauer aufgepasst: Bodenpreise steigen

Wie viel ist mein Grundstück wert? Das können Bürger nun in einem neuen Portal einsehen.
Wie viel ist mein Grundstück wert? Das können Bürger nun in einem neuen Portal einsehen. Foto: dpa

Wie viel ist mein Grundstück wert? Aktuelle Infos können Bürger nun in einem neuen Portal abrufen. Es gibt Gewinner und Verlierer. Ebenfalls eine wichtige Erkenntnis: Der demografische Effekt macht sich auch im ländlichen Raum bemerkbar.

Lesezeit: 2 Minuten
Neues vom Grundstücksmarkt in Rheinland-Pfalz: Rund 36.000 Käufe unbebauter Grundstücke haben die Gutachterausschüsse im Land analysiert. Gegenüber der letzten Bodenrichtwertermittlung in 2014 sind die Bodenpreise in Rheinland-Pfalz landesweit angestiegen. Doch während der Anstieg bei den Wohn- und Mischbauflächen teilweise nur noch moderat ausfällt (im Mittel 4 Prozent), haben sich bei den land- und ...