Plus
Rheinland-Pfalz

Flüchtlinge in Rheinland-Pfalz: Land startet mit kleinen Integrationskursen

Menschen auf der Flucht. 
Menschen auf der Flucht.  Foto: dpa

Die rot-grüne Landesregierung verstärkt ihre Integrationsbemühungen für Flüchtlinge. Bevor die Maßnahmen des Bundes greifen, sollen Asylbewerbern in den Einrichtungen zur Erstaufnahme bereits erste Sprachkenntnisse und Basiswissen zu Deutschland und Rheinland-Pfalz vermittelt werden. Das kündigte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) an. Ein genaues Konzept erarbeitet das rheinland-pfälzische Arbeitsministerium.

Lesezeit: 1 Minute
Von Dietmar Brück Die rot-grüne Landesregierung drängt schon lange darauf, dass die Integrationskurse des Bundes konsequent für die Flüchtlinge in der Erstaufnahme geöffnet werden. In diesen Kursen ist neben einer gründlichen Vermittlung der deutschen Sprache auch landeskundliches Wissen integriert. Derzeit hapert es aber mit der Umsetzung der Pläne des Bundes. Die ...